Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Linz am Rhein

Verpflichtungen, Beförderungen und Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß
Ehrungen und Beförderungen für die Feuerwehr Vettelschoß

Am Samstag, 14.09.2024, fand im Bürgerhaus St. Katharinen die diesjährige Arbeitstagung und Tag der Feuerwehr der Feuerwehrwehren der Verbandsgemeinde Linz am Rhein statt.
Nach einem Festzug durch St. Katharinen samt Kranzniederlegung begrüßte Wehrleiter Thomas Nelles die zahlreichen Kameraden der Feuerwehren und legte seinen Jahresbericht vor. Besonders hob er das vergangene große Jubiläum „125 Jahre Feuerwehr Vettelschoß“ hervor. Auch erinnerte er an ein bedeutsames, jedoch eher unscheinbares Jubiläum: 1974, vor 50 Jahren, vollzogen, nach der Verwaltungsreform und Gründung der Verbandsgemeinde Linz am Rhein, die Wehren der Stadt Linz, St. Katharinen, Vettelschoß, Dattenberg, Kasbach, Ohlenberg, Ockenfels und Leubsdorf den offiziellen Zusammenschluss zur Feuerwehr Verbandsgemeinde Linz am Rhein. Er würdigte besonders in diesem Zusammenhang die hervorragende Entwicklung der Wehren der VG Linz unter den ehemaligen Wehrleitern Horst Knospe, Hans-Dieter Reufels und Horst Piovesan samt ihren Stellvertretern.

Im Anschluss nahm der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz am Rhein, Frank Becker, zusammen mit Wehrleiter Thomas Nelles und seinen Stellvertretern Sebastian Hinze und Florian Runkel die Bestellungen, Beförderungen und Ehrungen vor.

Für die Feuerwehr Vettelschoß wurden
• befördert zum Feuerwehrmann: Markus Ley und Markus Lorscheid
• befördert zum Oberbrandmeister als Zugführer: Mario Piovesan
• verabschiedet aus seiner Funktion als Leiter der Kleiderkammer VG Linz: Ralf Teuner
• geehrt für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Helmut Sieg
• verabschiedet in die Alterswehr: Wolfgang Teuner

Landrat Achim Hallerbach ehrte im Anschluss für 45 Jahre aktiven Feuerwehrdienst unter anderem Wolfgang Teuner.

Natürlich wurden auch von den anderen Wehren Kameradinnen und Kameraden bestellt, befördert, geehrt und verabschiedet. Diesen gratulieren wir seitens der Feuerwehr Vettelschoß ebenfalls ausdrücklich.

#feuerwehr #vglinz #deineheimatdeinefeuerwehr

Bilder / Text: Feuerwehr Vettelschoß