Verantwortung, Action und Freundschaft. Bist Du dabei?

Über die Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr ist nicht nur ein Hobby. Du eröffnest Dir eine neue Perspektive und lernst das tolle Gefühl kennen, Menschen in Notlagen zu helfen.

Durch eine spannende und fundierte Ausbildung kannst Du professionell helfen und Leben retten. Hierbei kommt es nicht nur auf sportliche Fitness, sondern auch auf Improvisationstalent an, denn jede Übung und jeder Einsatz ist anders.

Außerdem kannst Du Dein berufliches Know-how voll in die Feuerwehrarbeit einbringen. Handwerkliche und technische Begabungen sind ebenso gefragt, wie Verwaltungserfahrung.

Neue Freundschaften zu hilfsbereiten Menschen aus Deiner Gemeinde sind inklusive und oft, auch im privaten Umfeld, eine große Bereicherung.

Wenn Du Lust bekommen hast, Dir ein Bild über die Arbeit Deiner Feuerwehr zu machen oder direkt Deine Talente und Fähigkeiten bei uns einbringen möchtest, dann fülle unser Online-Formular im unteren Abschnitt aus!

Was sollte ich mitbringen?

Prinzipiell ist jeder Bürger für den Dienst in der Feuerwehr geeignet, der bereit ist, sich ehrenamtlich in seiner Gemeinde zu engagieren. Der Beruf spielt hier keine Rolle. Die Freiwilligen Feuerwehren leben von der Vielfalt ihrer Mitglieder und deren Talente. Wir haben für jede Lebenslage die richtige „Fachkraft“ an Board.

Wieviel Zeit muss ich investieren?

Die Feuerwehr Vettelschoß führt in der Regel etwa 18 Übungen für die gesamte Einheit jährlich durch (donnerstags, 19:30 Uhr). Zu Beginn der „Feuerwehrkarriere“ muss jeder Anwärter einen Grundlehrgang besuchen. Dieser findet außerhalb der regulären Arbeitszeiten freitags abends und samstags statt, sodass hierfür kein Urlaub benötigt wird.

Die Einsatzzeiten haben wir allerdings nicht selbst in der Hand …

10 Gründe, warum es sich lohnt zu uns zu kommen!

„Wenn ich groß bin, gehe ich zur Feuerwehr, ist doch klar!“ Wer hat als Kind nicht mindestens einmal davon geträumt, Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden? Was vielen Menschen dabei nicht klar ist: etwa 95 Prozent der Feuerwehrleute in Deutschland sind ehrenamtlich tätig. Damit die Gefahrenabwehr auch zukünftig gesichert ist, braucht es freiwillige Feuerwehrleute. Wir haben 10 Gründe zusammengestellt, warum es sich lohnt, Teil der freiwilligen Feuerwehr zu sein.

• Kameradschaft und Zusammenhalt: Du bist nicht allein!
  • Gesellschaftliches Engagement: Du hilfst anderen!
  • Retten, Löschen, Bergen, Schützen: Du stellst die Gefahrenabwehr sicher!
  • Viel Verantwortung: Du bist Vorbild!
  • Adrenalinkick: Du erlebst aufregende Feuerwehr Einsätze!
  • Feuerwehr Ausbildung: Du entwickelst Dich weiter!
  • Fahrzeug- und Technik-Fan: Dann bist Du in der Feuerwehr genau richtig!
  • Leidenschaft Feuerwehr: Du hast viel Spaß!
  • Identifikation: Du bist Feuerwehrangehöriger!
  • Anerkennung: Du wirst wertgeschätzt!
Egal ob Freizeit oder im Dienst, wir halten zusammen!

„Kameradschaft steht bei uns an erster Stelle"

Freiwillige Feuerwehr steht für Kameradschaft, Zusammenhalt und Teamwork. Ohne den funktionierenden Zusammenhalt könnte keine Feuerwehr existieren. Gerade im Einsatz muss man sich natürlich aufeinander verlassen können. Kameradschaft endet nicht in der eigenen Wehr, sondern wird auch überregional und international gepflegt. Viele freiwillige Feuerwehren sind freundschaftlich über sogenannte Partnerwehren miteinander verbunden sowie wir mit der Feuerwehr Wallerfangen an der Saar.

Bist du bereit zum durchstarten?

Dann mach jetzt mit und komm zur
Feuerwehr Vettelschoß!

Melde dich einfach in dem unten angezeigten Formular bei unserem Wehrführer oder komm donnerstags um 19:30 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Vettelschoß vorbei und hol dir die ersten Einblicke aus deiner örtlichen Feuerwehr! Wir freuen uns über jedes neues Mitglied.

Online-Mitgliedsanfrage

Wir freuen uns sehr, dass Du Dich für eine Mitarbeit in Deiner Feuerwehr interessierst! Bitte fülle zur Kontaktaufnahme das nachfolgende Formular aus. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Dir!