125 Jahre Feuerwehr Vettelschoß, Feuerwehr Vettelschoß, Vettelschoß, Vettelschoss, 125 Jahre, Feuerwehr VG Linz am Rhein, VG Linz, Kreis Neuwied, Veranstaltung, Event, Mai 2024, Forum in Vettelschoß

ANWÄRTER

zum Feuerwehrmann/Frau

TRUPPMÄNNER/FRAUEN

Grundausbildung Feuerwehr

ATEMSCHUTZGERÄTETRÄGER

Sonderausbildung für Atemschutz

CSA-TRÄGER

Sonderausbildung für Chemieschutz

TRUPPFÜHRER

Führt Truppmann/Frau

GRUPPENFÜHRER

Führt eine Gruppe mit bis zu 8 Einsatzkräften

ZUGFÜHRER

Führt Gruppen mit bis zu 21 Einsatzkräften

VERBANDSFÜHRER

Führt taktische Verbände mit mehreren Zügen

Unsere Mannschaft

Die Feuerwehr Vettelschoß besteht derzeit aus 35 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern. Diese Einsatzkräfte sind allesamt freiwillig und ehrenamtlich bei der Feuerwehr tätig. Das heißt, jeder geht tagsüber seinem Beruf nach. Vom Auszubildenden über den Angestellten bis zur Führungskraft ist in der Feuerwehr Vettelschoß so ziemlich jede Hierarchieebene aus dem Berufsleben vertreten. Wird die Feuerwehr alarmiert, verlassen die Einsatzkräfte sofort ihren Arbeitsplatz und finden sich schnellstmöglich auf der Feuerwache ein, um nach wenigen Minuten mit den Einsatzfahrzeugen ausrücken zu können.

Weitere Gruppierungen in der Feuerwehr sind die Altersabteilung und die Jugendfeuerwehr. In die Altersabteilung wechseln Feuerwehrangehörige spätestens mit Vollendung des 67. Lebensjahres. Die Jugendfeuerwehr wird bei der Stützpunkt-Feuerwehr in Linz am Rhein betrieben. Aktive Feuerwehrleute führen so Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 10 Jahren an die Feuerwehr heran.

Wie auch in einem Wirtschaftsunternehmen ist die Feuerwehr auch auf einer Organisationsstruktur aufgebaut. Der Wehrführer Mario Piovesan und sein Stellvertreter André Momm bilden zusammen mit weiteren Kräften die Führungsmannschaft der Feuerwehr Vettelschoß. Jedes Mannschaftsmitglied nimmt verschiedenste Tätigkeiten in der Einheit wahr. Vom Atemschutzgeräteträger über den Maschinisten bis hin zum Gruppenführer sind alle Feuerwehrleute bestens ausgebildet.

Willst du Teil unserer Mannschaft werden?

Dann klick unten auf "JETZT MITMACHEN" für weitere Informationen