Schaumlöschangriff: Feuerwehr übt effektive Methode zur Brandbekämpfung

Einsatz des Schaummittels im Fokus der Feuerwehrübung am 24.03.2023

Am Donnerstag, den 24.03.2023, stand für unsere Feuerwehr die erste praktische Übung auf dem Plan. Das Übungsthema war der Schaumlöschangriff, bei dem der Umgang mit den erforderlichen Armaturen für Schaumangriffe geübt wurde. Unsere Feuerwehr verfügt über ein Tanklöschfahrzeug, das mit einem fest verbauten Schaumtank mit einem Inhalt von 500 Litern Schaummittel ausgestattet ist.

Um das Schaummittel beim normalen Löschangriff hinzuzufügen, wird ein Zumischer verwendet. Dabei muss man immer darauf achten, welche Zumischrate man einstellt und welchen Schaum man haben möchte (leicht, mittel oder Schwerschaum). An der Fahrzeugpumpe muss zudem der Druck reguliert werden, um den richtigen Schaum aus dem Schaumrohr zu bekommen. Dafür befindet sich am Schaumrohr eine extra Druckanzeige, die im Optimalfall ca. 5 bar betragen sollte, um den perfekten Schaum zu erzeugen.

Unser Tanklöschfahrzeug verfügt zudem über einen Dachmonitor, mit dem wir direkt aus dem Schaumtank einen Löschangriff mit einem Schwerschaumrohr führen können. Zusätzlich haben wir noch zwei Kombischaumrohre, die wir bei einem Bodenangriff nutzen können.

Die gute Nachricht: Der Löschschaum, den wir verwenden, ist mittlerweile Fluorfrei und zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Dadurch ist er nicht mehr umweltschädlich und kann sorgenfrei im Löscheinsatz eingesetzt werden. Das ist ein wichtiger Schritt für uns als Feuerwehr, um noch effektiver für den Umweltschutz zu arbeiten.

In der Übung haben wir uns intensiv mit dem Schaumlöschangriff auseinandergesetzt und unsere Fähigkeiten verbessert. Der Einsatz des Schaummittels ist eine effektive Methode, um Brände schnell und gezielt zu löschen. Die Übung war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass wir als Feuerwehr immer auf dem neuesten Stand der Technik sind und uns ständig weiterentwickeln.

Bilder / Text: Feuerwehr Vettelschoß