B3.01 – Wohnungsbrand

Einsatzmeldung: B3.01 – Wohnungsbrand
Einsatzort: Kalenborner Straße, Kalenborn
Alarmierungsart: FME, Sirene

Um 16:45 alarmiert die Leitstelle Montabaur die Feuerwehr Vettelschoss zu einem Wohnungsbrand nach Kalenborn. Gemäß des vorgegebenen Alarmierungsplan rücken die Freiwillige Feuerwehr St.Katharinen, und der Rettungsdienst zu dem „F2“-Brand aus. Auch die Einsatzzentrale (FEZ) Linz wird routinemäßig besetzt.

Nach 4 Minuten treffen die Vettelschosser Wehrleute in der Kalenborner Strasse ein. Rauch steigt aus einer Wohnung im Erdgeschoss des Gut Waldhof auf. Der Hausbesitzer hatte den Brand in der vermieteten Wohnung festgestellt, konnte aber aufgrund der Abwesenheit der Mieter keine Erstmaßnahmen einleiten und rief die Feuerwehr. Nachdem ein Zugang durch das Küchenfenster geschaffen war, konnte der Brand mit wenig Wasser sofort abgelöscht werden. Eine heiße Pfanne war auf dem Herd in Brand geraten. Neben der verrauchten Wohnung, waren keine größeren Schäden aufgetreten und die Kameraden konnten nach ca. 45 Minuten wieder abrücken.
Kurzzeitig musste die Kalenborner Straße für den Verkehr gesperrt werden.