B3.01 – Gebäudebrand

Alarmierungsart: FME, Sirene
Einsatzdauer: 4 Stunden 22 Minuten
Einheiten: DLK 23/12 FW Bad Hönningen

Um 11:38 wurden die Feuerwehren St.Katharinen, Linz, Vettelschoß, Ockenfels, Leubsdorf und Bad Hönningen mit der Drehleiter zu einem Brand eines Einfamilienhauses nach St.Katharinen alarmiert. Die wenige Minuten später eintreffenden Kräfte fanden einen schon stark ausgebreiteten Brand vor. Im Erdgeschoss standen die Küche und das Wohnzimmer im Vollbrand. Der sofort vorgenommene Innenangriff musste allerdings nach kurzer Zeit aufgrund der schwierigen Lage abgebrochen werden.
Da sich das Feuer über das Treppenhaus schon in den 1. Stock und das Dachgeschoss ausgedehnt hatte, konnte nur noch das gänzliche Abbrennen des Hauses und das Übergreifen auf die Umgebung verhindert werden.

Zur Erkundung von Brandnestern wurde noch die Freiwillige Feuerwehr Neustadt mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. Zum Glück kamen keine Personen zu schaden aber das Gebäude wird wohl nicht mehr bewohnbar sein. Die Brandursache ist unklar. Die Bewohner entdeckten das Feuer erst spät, da sie sich bei Brandausbruch nicht im Erdgeschoss aufhielten. Insgesamt kamen 56 Feuerwehrmänner und -frauen zum Einsatz.