Hochwasser / Bach droht überzutreten

Hochwasser / Bach droht überzutreten

Einsatznummer: 013/2021
Datum: 14 Juli, 2021
Alarmzeit: 20:59 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde 46 Minuten
Alarmierungsart: FME, SMS
Einsatzstichwort: W1.01
Einsatzmeldung: Hochwasser / Bach droht überzutreten
Einsatzort: Ortslage Kasbach
Mannschaftsstärke: Vollalarm
Fahrzeuge: HLF 10, TLF 16/45, MZF 2
Weitere Kräfte: FEZ Linz, FW Kasbach, FW Linz am Rhein, FW Ohlenberg


Einsatzbericht:

Am Abend wurde die Feuerwehr Kasbach alamiert, da in Kasbach ein Bach aufgrund der Unwetter und des anhaltenden Regens über die Ufer getreten ist.

Da die Wassermassen immer zunehmender waren und das Wasser bereits über die Kasbachtalstraße lief, entschlossen wir uns weitere Einsatzkräfte aus der VG Linz nachzufordern.

Mehrere Einheiten der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Linz waren im Einsatz. Nach mehreren Stunden und durch den Bau einer Staumauer aus Sandsäcken konnte der Bach aber wieder größtenteils in sein Bachbett zurückverlegt werden.

Zusammen mit Kräften der Löscheinheit Ohlenberg machten wir am Bach eine Nachtwache und überwachten diesen.

Die Feuerwehr Kasbach rückte am nächsten Morgen wieder Einsatzbereit ins Gerätehaus ein. (Bericht: FW Kasbach)

Die Feuerwehr Vettelschoß tauschte die verschmutzte Persönliche Schutzausrüstung der Kameraden gegen saubere aus. Im Feuerwehrhaus Vettelschoß befindet sich das Waschcenter der Feuerwehren der VG Linz am Rhein.

Alle Einsätze