Undichte Gasleitung

Einsatzort: Weidenstraße, Linz am Rhein
Alarmierungsart: APP, FME, Sirene
Einsatzdauer: 47 Minuten

Während der jährlichen Wartung der Hydranten wurden wir durch die Leitstelle Montabaur zu einer undichten Gasleitung zum Ortsteil Roniger Hof in Linz, in die Weidenstraße, alarmiert. Vor Ort angekommen stellte sich jedoch heraus, dass es sich um eine Glasfaserleitung handelte, die durch einen Bagger beschädigt wurde. Aus der defekten Leitung spritzte Wasser heraus, was vermutlich von der verlegungstechnik der Leitung noch vorhanden war. Die Glasfaserleitungen werden heutzutage und Druck mit Wasser „geschossen“. Dennoch ist es wichtig, stets auf Nummer sicher zu gehen und im Zweifelsfall Hilfe zurate zu ziehen. Durch den Einsatzleiter wurden ebenfalls der Energieversorger und die Kreiswasserwerke angefordert. Wir konnten die Einsatzstelle nach Feststellung wieder verlassen und einrücken.

Im Einsatz war die Feuerwehr Linz am Rhein, St. Katharinen, Vettelschoß, Dattenberg, Ockenfels sowie die FEZ Linz und der Rettungsdienst mit der Polizei Linz.