Gebäudebrand

Einsatzort: Hargarten
Alarmierungsart: FME, Sirene
Einsatzdauer: 6 Stunden

Um 6:00 Uhr am Morgen alarmierte ein Hausbewohner die Feuerwehr St.Katharinen. Bei Eintreffen vor Ort ordnete Wehrführer Willi Kröll die Nachalarmierung der Wehren aus Vettelschoß, Linz und Bad Hönningen (Drehleiter) an. Der Dachstuhl einer Doppelhaushälfte stand schon in Vollbrand. Die 50 Feuerwehrmänner konnten ein Übergreifen des Brandes auf die angrenzende Haushälfte verhindern. Da die Zufahrtsstraße zur Einsatzstelle eine Stichstraße ist, mußten die Fahrzeuge so positioniert werden, dass weitere Einsatzkräfte ohne Behinderung anrücken konnten. Die Einsatzleitung erkannte das Problem frühzeitig und somit kam es zu keiner Behinderung beim Eintreffen der Drehleiter in dem engen Ortsbereich.

Die anwesenden Mitglieder des DRK Ortsverbandes Vettelschoß-St.Katharinen-Windhagen brauchten glücklicherweise nicht aktiv einzugreifen. Allerdings ist ein Sachschaden von etwa 100.000 EUR entstanden.