B3.01 – Gebäudebrand

Einsatzort: Kalenborner Straße, Kalenborn
Alarmierungsart: FME, Sirene
Einsatzdauer:

Um 21:30 wird die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoss durch die Leitstelle in Montabaur zu einem Wohnhausbrand in Kalenborn alarmiert. Kurz darauf erfolgt die Nachalarmierung der Feuerwehr St.Katharinen.

Als die Kräfte vor Ort eintreffen, schlagen schon die Flammen durch das Küchenfenster. Sofort nimmt der erste Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung vor und kann auch relativ schnell das Feuer ablöschen. Die folgenden Nachlöscharbeiten und Kontrolle der Zwischenwände sowie Deckenbereiche auf Brandnester nahm jedoch noch einiges an Zeit in Anspruch. Um ein genaues Bild der Lage zu erhalten, wurde die Feuerwehr Leubsdorf  mit der Wärmebildkamera der VG Linz nachalarmiert.
Anhand der nun deutlich erkennbaren noch verbliebenen Hitzestellen konnten die restlichen Gefahrenquellen effektiv bekämpft werden. Wehrführer Christoph Teuner meldete gegen 01:00 in der Nacht Einsatzende.

Bemerkt hatten die Hausbewohner den Brand, durch das Piepen eines Rauchmelders. Der Ehemann befand sich im Obergeschoss und seine Frau hielt sich im Wohnzimmer auf, als aus noch ungeklärter Ursache das Feuer in der Küche ausbrach. Da die Küche inzwischen schon im Vollbrand stand, kamen eigene Löschversuche nicht mehr in Frage. Das Wohnhaus wurde durch den Übergriff der Flammen auf Flur und angrenzende Zimmer unbewohnbar. Die starke Hitze verformte selbst noch die Gehäuse von Fernseher und Musikanlage im nicht direkt betroffenen Obergeschoss. Das Haus ist zur Zeit unbewohnbar. Das Ehepaar wurde zur Kontrolle in das Krankenhaus Asbach gebracht.

Der auch anwesende Ortsbürgermeister Falk Schneider bestellte nach den Löscharbeiten zwei seiner Gemeindemitarbeiter mit dem Salzstreuer vor Ort, um gefrorenes Löschwasser auf der Kalenborner Straße abzutauen.