B3.01 – Dachstuhlbrand

Einsatzort: Dattenberg
Alarmierungsart: FME, Sirene
Einsatzdauer: 5 Stunden 40 Minuten
Einheiten: DLK 23/12 FW Bad Hönningen, DLK 23/12 FW Waldbreitbach, GW-AS FW Neustadt/Wied

In der Nacht zum 27.01.2010 um 2:52 Uhr, wird die Feuerwehr Vettelschoss zur Unterstützung zu einem Wohnhausbrand nach Dattenberg gerufen. Schon gegen 2:20 Uhr wurden die Wehren Dattenberg und Linz mit dem Einsatzstichwort „Kaminbrand“ (F2) alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage dann als Dachstuhlbrand dar und die Alarmierungsstufe wurde auf F3 (Feuer 3) erhöht. Nun werden weitere Einheiten aus St. Katharinen, Leubsdorf, sowie die Drehleitern aus Bad Hönningen und Waldbreitbach und der GW-Atemschutz aus Neustadt/Wied nachalarmiert. Aufgrund der niedrigen Temperaturen um – 8°C, hatten die Einsatzkräfte noch zusätzlich mit gefrierendem Wasser auf der Straße, in den Schläuchen und sogar in den Pumpen zu kämpfen. Das Dachgeschoss des Hauses wurde durch das Feuer stark beschädigt.

Erst um 8:30 rückten die letzten Fahrzeuge aus Vettelschoß ab.

Text / Bilder: Feuerwehr Vettelschoß