Brand Güterzug

Einsatzort: Bahnhof, Unkel
Alarmierungsart: FME, Sirene, SMS
Einsatzdauer: 8 Stunden 45 Minuten

In der Nacht wird das Großtanklöschfahrzeug der FF Vettelschoß zur Unterstützung der FF Unkel alarmiert. Gemeldet wurde ein brennender Güterwaggon, vor Ort stellte sich aber heraus, dass mehrere Waggons in Brand standen. Das TLF 16/45 übernahm den Löschangriff mit dem Dachmonitor von der rheinseitigen Brandstelle aus. Neben Wasser, wurden auch große Mengen Schaumlöschmittel eingesetzt. Einer der betroffenen Wagen enthielt Haarspraydosen, die unter dauerhaftem Trommelfeuer zerbarsten und teilweise weit durch die Luft geschleudert wurden.

Um 01:29 Uhr erfolgte dann die Nachalarmierung des HLF 10/10 zur Sicherstellung des Grundschutzes in der Verbandsgemeinde Unkel. Die Bereitstellung fand im Feuerwehrhaus Unkel statt.

nrkurierlogo