Rauchentwicklung aus Gebäude

Einsatzort: Industriestraße, St. Katharinen
Alarmierungsart: APP, FME
Einsatzdauer: 1 Stunde 54 Minuten

Am 22.05.2024 wurden wir um 01:56 Uhr von der FEZ Linz mit dem Stichwort „Rauchentwicklung aus Gebäude“ zu einem Industriebetrieb nach St. Katharinen in die Industriestraße alarmiert. In einer Produktionshalle geriet eine Maschine in Vollbrand. Sofort gingen Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Katharinen mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung vor und löschten die Anlage.

Zusätzlich wurde die in Vettelschoß stationierte Hygiene-Komponente zum Austausch der kontaminierten Einsatzkleidung angefordert. An der Einsatzstelle angekommen wurde am Fahrzeug ein getrennter Schwarz/Weiß Bereich eingerichtet, um den Tausch der Einsatzkleidung ohne Kontamination-Verschleppung durchzuführen. Um 03:50 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen und die ersten Sätze Einsatzkleidung in unserer Wäscherei waschen.

Im Einsatz waren die Feuerwehr St. Katharinen, Hygiene-Komponente der Feuerwehr Vettelschoß, die FEZ Linz sowie der Rettungsdienst.