Absturzsicherung

der Feuerwehren VG Linz am Rhein

Seit 2005 besteht die Absturzsicherungs-Komponente der Feuerwehr Vettelschoß zusammen mit der Komponente aus Linz am Rhein. Somit werden in der Verbandsgemeinde Linz, in zwei Einheiten, die Komponente Absturzsicherung vorgehalten.

Die Einheiten verfügen über mehrere Gerätesätze »Absturzsicherung« sowie Zusatzmaterialien wie z. B. einen Dreibock für die Tiefenrettung. Der in Linz stationierte Teleskopgelenkmast kann ebenfalls zu Unterstützung der Einheit verwendet werden. Das Personal der Absturzsicherungs-Komponente ist speziell auf diesen Fachbereich ausgebildet.

Die Absturzsicherung wird beispielsweise dann angefordert, wenn sich Personen in einer Hanglage verunfallt haben. In solchen Fällen ist es erforderlich, sie sicher und kontrolliert zu bergen, um weiteren Verletzungen vorzubeugen. Die Absturzsicherungs-Komponente der Feuerwehr Vettelschoß und Linz am Rhein verfügt über spezielle Techniken und Ausrüstung, um solche Rettungsaktionen durchzuführen.

Darüber hinaus kommt die Absturzsicherung auch bei Rettungsaktionen aus großen Höhen oder Tiefen zum Einsatz. Sei es, um Personen von Dächern, Baugerüsten oder anderen erhöhten Strukturen zu retten, oder um Personen aus tiefen Gruben oder Schächten zu bergen. Die geschulten Einsatzkräfte der Absturzsicherungs-Komponente verfügen über das Know-how und die richtige Ausrüstung, um solche anspruchsvollen Rettungsmissionen sicher und effektiv durchzuführen.

Dank der Zusammenarbeit und Unterstützung der beiden Einheiten in der Verbandsgemeinde Linz ist es möglich, die Absturzsicherung in unterschiedlichen Szenarien und Situationen bereitzustellen. Dadurch wird gewährleistet, dass die Menschen in der Region bei Notfällen, die mit Absturzrisiken verbunden sind, schnell und professionell geholfen wird.

Bilder aus Einsätzen & Übungen