Wenn Menschen verletzt worden sind, muss schnell gehandelt werden. In den seltensten Fällen sind Rettungsdienst oder Feuerwehr sofort zur Stelle. Sie müssen erst über den Notruf alarmiert werden. In Deutschland und in ganz Europa erreichen Sie die Feuerwehr und den Rettungsdienst kostenfrei über die Rufnummer: 112
Über die Notrufnummer erreicht man eine sogenannte Notrufzentrale bzw. Rettungsleitstelle. Dort werden durch geschultes, oft mehrsprachiges Personal alle wichtigen Informationen abgefragt.
Beim Absetzen eines Notrufes sind möglichst genaue Angaben sehr wichtig für die Rettungskräfte.
In einer Notfall/Unfallmeldung sind die folgenden fünf „W“ zu beachten:
Für Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten besteht die Möglichkeit, einen Notruf über die App Nora abzusetzen. Mit der App erreichen Sie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach. Überall in Deutschland. Nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite www.nora-notruf.de
Den Gebärdendolmetscherdienst der TESS Relay Dienste können Sie bei Nutzung der Notfall-Nummern 110 und 112 ebenfalls weiterhin einsetzen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen