Im Einsatz: Feuerwehrübung trotz Jubiläumstrubel

Eine harte Probe für unsere Atemschutzgeräteträger. Unter schwierigen Bedingungen und dichtem Rauch bewältigten sie die Herausforderung, Personen sicher zu retten.
🚨Im Einsatz: Feuerwehrübung trotz Jubiläumstrubel

Auch wenn wir derzeit vollständig in den Vorbereitungen unseres Jubiläums vertieft sind, steht der Einsatzdienst an erster Stelle. Deshalb lautete die Devise am Donnerstagabend, dem 11.04.2024: „Einsatzübung am Objekt“.

Ein Szenario mit Rauchentwicklung in einer Gewerbehalle diente als Übungsgrundlage. Bei der Ankunft vor Ort war eine massive Rauchentwicklung zu erkennen. Sofort nach Ankunft erkundete der Gruppenführer die Einsatzstelle, während sich der Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten auf den Weg machte, um in das brennende Gebäude vorzudringen. Bei Befragung von Passanten stellte sich heraus, dass noch mehrere Personen vermisst wurden. Der erste Angriffstrupp machte sich umgehend mit einem C-Rohr zur Rettung der Menschen im Gebäude auf den Weg. Gleichzeitig rüsteten sich weitere Kameraden mit Atemschutz aus und bildeten einen Sicherungstrupp für den Angriffstrupp. Anschließend begab sich auch der zweite Angriffstrupp zur Rettung ins Gebäude. Innerhalb kurzer Zeit konnten zwei Personen aus dem brennenden Gebäude gerettet werden. Die Rettung einer Person gestaltete sich etwas schwieriger, da sie unter einem Holzstapel eingeklemmt war. Der Angriffstrupp reagierte schnell und nutzte einen Holzbalken als Hebel, um die Person schnell zu befreien.

Das Übungsobjekt wurde realistisch mit Kunstnebel vernebelt, um das Einsatzgeschehen möglichst authentisch zu gestalten. Nachdem der Brandherd fiktiv gelöscht worden war, wurde das Gebäude mittels Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht. Anschließend konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

#feuerwehr #vettelschoss #125ffv #einsatzübung #immerda #wirfürvettelschoß #gebäudebrand #menschenrettung #atemschutz

Bilder / Text: Feuerwehr Vettelschoß