Notruf 112

Wenn Menschen verletzt worden sind, muss schnell gehandelt werden. In den seltensten Fällen sind Rettungsdienst oder Feuerwehr sofort zur Stelle. Sie müssen erst über den Notruf alarmiert werden. In Deutschland und in ganz Europa erreichen Sie die Feuerwehr und den Rettungsdienst kostenfrei über die Rufnummer: 112

Über die Notrufnummer erreicht man eine sogenannte Notrufzentrale bzw. Rettungsleitstelle. Dort werden durch geschultes, oft mehrsprachiges Personal alle wichtigen Informationen abgefragt.

Verhalten in einem Notfall

• Sichern Sie, falls nötig, die Schadensstelle ab.
  • Leisten Sie die lebensrettenden Sofortmaßnahmen.
  • Rufen Sie über 112 Hilfe herbei.
    Das Personal der Leitstelle beginnt den Notruf mit den Worten:
    „Notruf. Feuerwehr und Rettungsdienst. Wo genau ist der Notfallort?“
    Die Gesprächsführung übernimmt immer das Leitstellenpersonal und navigiert mit einem Fragenkatalog durch den Notruf.
  • Leisten Sie Erste Hilfe bis der Rettungsdienst eintrifft. Achten Sie gegebenenfalls darauf, dass Rettungskräfte eingewiesen werden, zum Beispiel wenn die Hausnummer schwer erkennbar ist.

Absetzen eines Notrufs - aber wie?

Beim Absetzen eines Notrufes sind möglichst genaue Angaben sehr wichtig für die Rettungskräfte.
In einer Notfall/Unfallmeldung sind die folgenden fünf „W“ zu beachten:

• Wo ist der Notfall/Unfall?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Verletzte/Betroffene sind zu versorgen?
  • Welche Verletzungen oder Krankheitszeichen haben die Betroffenen?
  • Warten auf Rückfragen der Leitstelle!

Notruf-App für Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten

Für Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten besteht die Möglichkeit, einen Notruf über die App Nora abzusetzen. Mit der App erreichen Sie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach. Überall in Deutschland. Nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite www.nora-notruf.de

Den Gebärdendolmetscherdienst der TESS Relay Dienste können Sie bei Nutzung der Notfall-Nummern 110 und 112 ebenfalls weiterhin einsetzen.