Jahrestag Hochwasserkatastrophe Ahr 14./15.07.2021

feuerwehr vettelschoß, feuerwehr vettelschoss, feuerwehr vg linz, feuerwehr vg linz am rhein, feuerwehr st. katharinen, feuerwehr, ahrtal, 15.07.2021, ahr, katastrophe, flut, flutnacht, ahrflut, ahrtal, rech, bad neuenahr, dernau, flut, hochwasser, deutschland, kats, einsatz, alarm, ffv, vg linz, vettelschoß, vettelschoss,

Heute vor genau einem Jahr brach eine unvorstellbare Katastrophe über das benachbarte Ahrtal herein. In der Folge wurde unsere Wehr in der Nacht zum 15.07.2021 zusammen mit weiteren Einheiten der Verbandsgemeinde Linz zur Menschenrettung angefordert.

Teile unserer Wehr konnten im Bereich Bad Neuenahr die Versorgung der eingeschlossenen Menschen unterstützen. Unser Schnelleinsatzboot wurde derweil zur Unterstützung bei der Rettung eingeschlossener Menschen nach Dernau angefordert. In der folgenden Nacht waren wir dann bei Ehlingen eingesetzt.
Am nächsten Morgen übernahmen wir mit weiteren Einheiten der VG Linz den Einsatzauftrag, die bisher nicht erreichbare Ortschaft Rech mit ihren beiden rechts und links der Ahr gelegenen Ortsteilen zu erreichen und dort möglichst erste Rettungsmaßnahmen einzuleiten. Uns bot sich ein nur aus Filmen bekanntes Bild der Zerstörung! Einige Straßenbereiche und die völlig verschüttete Eisenbahnbrücke konnten wir mit vereinten Kräften freiräumen und so weitere Hilfsmaßnahmen einleiten. Der zweite Ortsteil auf der anderen Ahr-Seite blieb jedoch durch die weggerissene, historische Nepomuk-Brücke weiterhin unerreichbar.

Natürlich waren unsere Jungs auch anschließend weiterhin im Einsatz, aber diese ersten 48 Stunden waren natürlich die Eindrücklichsten.
Das persönliche Leid der Bewohner des Ahrtals aber auch die eigene Hilflosigkeit angesichts dieser unglaublichen Naturkatastrophe und deren Folgen werden immer in unseren Köpfen bleiben.

Die Erinnerungen an die Gespräche mit den Betroffenen, vor allem aus unseren ersten Einsatzorten Rech, Ehlingen, Dernau und Bad Neuenahr, beschäftigen uns bis heute.

Wir gedenken in diesen Stunden ganz besonders der in der Flutnacht privat und im Einsatz ertrunkenen Feuerwehrkamerad:innen!

->Link zum ersten Einsatzbericht<-

#ahrtal #ahr #solidahrität #feuerwehr #badneuenahr #rech #dernau #vettelschoß #immerda #wirfürvettelschoß

Bilder / Text: Feuerwehr Vettelschoß