Wohnhausbrand

Einsatzort: St. Katharinen OT Homscheid
Alarmierungsart: FME, Sirene
Einsatzdauer: 2 Stunden

Am späten Nachmittag werden die Feuerwehren St.Katharinen und Vettelschoß zu einer starken Rauchentwicklung eines Gebäudekomplexes (Wohnhäuser, Garage, Schuppen) nach Homscheid gerufen. Die Lage vor Ort stellte sich über längere Zeit unklar dar, da durch den Rauch die eigentliche Ursache schwer zu ermitteln war. Um eine Brandbekämpfung über den Dachbereich zu gewährleisten, kam zusätzlich der Teleskopgelenkmast der FF Linz zum Einsatz. Es bestand die Gefahr einer Rauchgasdurchzündung, welche sicherlich im Dachboden oder den Anbauten größeren Umfang angenommen hätte. Durch das besonnene Vorgehen der Kräfte konnte größerer Wasserschaden vermieden werden. Nachdem man das Gebäude belüftet hatte, wurde nach gut 3 Stunden der Einsatz beendet.