Bombenfund – Phosphorbrand

Einsatzort: Vettelschoß
Alarmierungsart: FME, Sirene
Einsatzdauer: 4 Stunden

Gegen 12:00 Uhr werden die Feuerwehren aus Vettelschoß und St.Katharinen zu einem vermuteten Phosphorbrand gerufen. Bei Baggerarbeiten auf einem Privatgrundstück in Vettelschoß stellten die Arbeiter plötzlich eine Rauchentwicklung im Erdreich fest, daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr.

Da die genaue Lage nicht abzuschätzen war, wurde der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz zu Hilfe gerufen. Horst Lenz techn.Leiter des KMRD kam per Hubschrauber und inspizierte mit seinen Kollegen die Fundstelle. Vorsorglich wurde das Umfeld für Unbeteiligte gesperrt. Lenz konnte Teilentwarnung geben, da die Granate aus dem 2.Weltkrieg schon stark zersetzt war. Trotzdem mussten die immer noch reaktionsfreudigen Reste kontrolliert gesichert und entsorgt werden. Die benutzen Schaufeln wurden mittels Gasbrenner dekontaminiert.

Erst gegen 18:30 Uhr konnten die Kameraden den Einsatz ohne besondere Vorkommnisse beenden.