Gasausströmung / Gasleitung abgerissen

G3.03 – Gasausströmung / Gasleitung abgerissen

gasausströmung, gausaustritt vettelschoß, g3.03, baustelle, bagger, gas, gasausstroemung ,feuerwehr vettelschoss, vettelschoss, vettelschoß, einsatz in vettelschoß, michaelstraße vettelschoß, hauptstraße vettelschoß, alarm, einsatz vettelschoß, 21.06.2022, 21.06.2022 Vettelschoß
Einsatznummer: 023/2022
Datum-/Uhrzeit: 21.06.2022 um 17:03 Uhr
Einsatzmeldung: G3.03 – Gasausströmung / Gasleitung abgerissen
Einsatzort: Weiherstraße, Vettelschoß
Alarmierungsart: FME, Sirene, SMS
Einsatzdauer: 1 Stunde 17 Minuten

Dienstagabend um 17:03 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Montabaur mit weiteren Einheiten aus der VG Linz am Rhein nach Vettelschoß in die Weiherstraße zu einer Gasausströmung (abgerissenen Gasleitung). Das erst eintreffende HLF aus Vettelschoß begann sofort mit der Evakuierung der im Gefahrenbereich umliegenden Gebäuden. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im näheren Umkreis. Umgehend wurde der Brandschutz sichergestellt und der Angriffstrupp ausgerüstet mit umluftunabhängigen Atemschutz ging zu dem Gasleck vor. Da kein Absperrschieber am Abzweig der öffentlichen Gasleitung vorhanden war, dichtete der Angriffstrupp provisorisch die Gasleitung mittels Spreizer ab. Bis zum eintreffen des Energieversorgers wurde die Einsatzstelle abgesichert und anschließend an den Eigentümer übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Vettelschoß, St. Katharinen, Linz, Kasbach, Ohlenberg, Dattenberg, Ockenfels, Strödt, FEZ Linz, der Rettungsdienst sowie die Polizei aus Linz.

Text / Bilder: © Feuerwehr Vettelschoß, Feuerwehr St. Katharinen