Einsatzübung: Personenrettung aus absturzgefährdeten Bereich

Am Donnerstagabend übten wir nochmal spezielle Taktiken der technischen Rettung aus absturzgefährdeten Bereichen.

Am Donnerstag, dem 20.10.2022 fand für dieses Jahr unsere letzte praktische Einsatzübung am Objekt statt. Die Übung wurde am Regenrückhaltebecken über der Grillhütte Vettelschoß durchgeführt. In dem fiktiven Szenario wurden drei Personen vermisst sowie eine starke Geruchsbelästigung gemeldet. Die Geruchsbelästigung deutet hier auf entstandene oder ausgetretene Gase hin.

Vor Ort wurde schnell festgestellt, dass eine Person in einem Schacht verunfallt ist und eine andere Person beim Herabsteigen in den Schacht auf halber Höhe durch die Gase bewusstlos wurde und durch die Sicherung an der Leiter hing. Für die Rettung kam hier unser Absturzsicherung-Equipment zum Einsatz. Durch die Gase aus dem Schacht musste der Angriffstrupp zusätzlich zur eigenen Absturzsicherung mit Umgebungsluft-unabhängigem Atemschutz vorgehen. Durch ein Dreibein und weiteres Spezialequipment konnten beide Personen schnell aus dem Schacht gerettet werden. Parallel konnte die dritte Person durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz ca. 150 m tief in einem Regenrohr ausfindig gemacht werden.

Bilder / Text: Feuerwehr Vettelschoß