Dezentraler Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Linz am Rhein

Verpflichtungen, Beförderungen und Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß

Am vergangenen Samstag konnte Wehrführer Mario Piovesan im Rahmen des dezentralen Verbandsgemeinde-Feuerwehr-Tages den scheidenden Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz am Rhein Hans-Günter Fischer zusammen mit Wehrleiter Thomas Nelles und seinen beiden Stellvertretern Florian Runkel und Sebastian Hinze im Gerätehaus Vettelschoß begrüßen.

Fischer dankte den Kameraden

In seiner kurzen Ansprache dankte Bürgermeister Fischer für die unzähligen Stunden an freiwilliger Arbeit und hob die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit während seiner 16-jährigen Amtszeit hervor. In dieser Zeit konnten unter anderem sogar zwei neue Feuerwehrfahrzeuge für die Einheit Vettelschoß beschafft werden (im Jahr 2009 ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF10, im Jahr 2015 ein Mehrzwecktransportfahrzeug MZF2).

Drei neue Feuerwehrkameraden verpflichtet

Danach nahm Fischer zusammen mit Wehrleiter Nelles und Wehrführer Piovesan die mit Spannung erwarteten Verpflichtungen, Beförderungen und Ehrungen vor. Besonders erfreulich und hervorzuheben war hier die Verpflichtung von gleich 3 neuen Kameraden zum Feuerwehrdienst. Ab sofort unterstützen Nils Kämmerling, Markus Lorscheid und Andreas Hausen die Vettelschoßer Wehrleute. Herzlich willkommen!

Diese drei Vettelschoßer Jungs unterstützen ab sofort die Feuerwehr ihrer Heimatgemeinde.

Willst du Teil unserer Mannschaft werden?

Dann klick hier für weitere Informationen

Zum Feuerwehrmann befördert wurde anschließend nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung Nils Kämmerling. Zu Hauptfeuerwehrmännern konnten Daniel Lorscheid und Daniel Schmitz-Hurtenbach befördert werden. Andreas Hausen wurde aufgrund seiner bereits erworbenen, sehr umfangreichen Ausbildungen im Rahmen seiner Tätigkeit bei einer anderen Feuerwehr nacheinander zum Feuerwehrmann, Oberfeuerwehrmann und schließlich zum Hauptfeuerwehrmann in der Funktion als Truppführer befördert. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Andreas Buslei mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz geehrt.

v.l.n.r. Sebastian Hinze, Florian Runkel, Nils Kämmerling, Andreas Hausen, Markus Lorscheid, Daniel Lorscheid, Daniel Schmitz-Hurtenbach, Andreas Buslei, Hans-Günter Fischer, Thomas Nelles, Mario Piovesan, André Momm

Text / Fotos: Feuerwehr Vettelschoß