Übung: Person stürzt Hang hinab

Übung "Absturzsicherung" am Wäller Blick

Am Donnerstagabend übten wir in Vettelschoß "Am Wäller Blick". Dort ist eine Person abgestürzt.

Übung "Absturzsicherung" am Wäller Blick

„Leitstelle Montabaur kommt mit Einsatz H2.01 Personenrettung für die Feuerwehr Vettelschoß“, so lautete das Stichwort für den Übungsabend am 28.Oktober 2021.

Ein Kind ging mit seinem Großvater am Wäller Blick spazieren. In der Dunkelheit stürzte der Opa den angrenzenden Hang hinab und blieb 10 m unterhalb des Aussichtspunktes hilflos im Steilhang liegen.

Da die Vettelschosser Feuerwehr speziell geschulte Kameraden und Material zur Sicherung im absturzgefährdeten Bereich vorhält, konnte hier nun das Wissen und die praktischen Rettungsmaßnahmen angewendet werden.

Es galt die ca. 70 kg schwere Person unter Einhaltung der Eigensicherung aus dem Hang zu retten. Übungsleiter Ernst Buchholz bereitete die Lage mit dem schweren Dummy realistisch vor. Zur Rettung mussten geeignete Festpunkte zur Anbringung der Sicherungsleinen gefunden werden, sowie alle Sicherungsmaßnahmen, wie das Anlegen der Personensicherungsgurte, Spezialknoten (HMS, Achter …), Leinenführung und Flaschenzüge (Rollgliss) 100% korrekt umgesetzt werden.

Erschwerend kam noch die abendliche Dunkelheit und die nur fußläufig erreichbare Einsatzstelle dazu.

Um Unfälle bei Arbeiten im Absturzbereich zu verhindern, darf dies nur unter der Aufsicht von entsprechend ausgebildeten Feuerwehrleuten durchgeführt werden. Kleinste Fehler können zu Abstürzen aus großen Höhen führen.

Das Team der Kameraden löste die Aufgabe, unter Führung von Einsatzleiter Andreas Buslei, professionell und besonnen. Aufgrund der Corona bedingten Übungsausfälle in 2020 und 2021 war dies sicherlich nicht unbedingt so zu erwarten.

Ein besonderer Dank gilt hierbei auch dem speziell dafür ausgebildeten Materialprüfer Christoph Teuner, der am nächsten Tag jedes benutzte Teil auf Schäden kontrollieren und wieder freigeben musste.

Nähere Informationen zum Thema:
Schulungsunterlagen Land RLP
Video der Feuerwehr Marktheidenfeld
(Hast auch Du Interesse an einer Herausforderung – kommt in unser Team)

Fotos: Christian Bergner / Ernst Buchholz

X