Modulausbildung Notfallöffnungen

Effektive Notfallöffnung: Feuerwehr Vettelschoß trainiert für rasche Rettungseinsätze

Am gestrigen Übungsabend wurde das Thema Notfallöffnung von Türen und Fenstern behandelt.

Wann immer eine hilflose oder verletzte Person hinter einer verschlossenen Türe vermutet wird bzw. diese Person die Türe nicht mehr selbstständig öffnen kann, fordern Polizei oder Rettungsdienst die Feuerwehr zur Notfalltüröffnung an.

Da der Weg über eine (Haus-) Tür nicht immer der schnellste ist, werden im Einsatzfall grundsätzlich auch alternative Zugänge (z.B. Fenster) geprüft.

Die Feuerwehr Vettelschoß übt regelmäßig das Öffnen von verschlossenen Türen und Fenster. Dadurch wird gewährleistet, dass die Handgriffe mit den Spezialwerkzeugen im Notfall sitzen.