Personensuche

Einsatzort: Feuerwache, Vettelschoß
Alarmierungsart: FME, SMS
Einsatzdauer: 3 Stunden 52 Minuten

Am 17.09.2022 um 21:23 Uhr wurde die Feuerwehr Vettelschoß, die FEZ Linz sowie die Führungsstaffel der VG Linz zu einer gemeldeten Personensuche durch die Polizei Linz am Rhein über die Leitstelle Montabaur alarmiert. Vermisst wurde ein 83jähriger Mann aus St. Katharinen, der letzte bekannte aufenthaltsort der Person befand sich in Rottbitze.

Nach Feststellung der Lage wurde die Einheit Sankt Katharinen als Unterstützung zu dem Einsatz hinzugezogen. Anschließend wurde das Waldgebiet nahe der L 253 richtung Rottbitze sowie der gesamte Bereich Sankt Katharinen in richtung Rottbitze abgesucht. Die Kräfte aus NRW suchten den gesamten Bereich um Rottbitze mit Suchhunden, Streifenwagen und dem Polizeihubschrauber ab. Unterstützt wurden die örtlichen Wehren durch diverse Sondereinheiten der Polizei, Flächensuchhunden- und Mantrailer, Drohneneinheiten aus ganz Rheinland-Pfalz sowie aus Nordrhein-Westfalen.

Nach ca. 4h konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden da die gesuchten Gebiete in richtung Rheinland-Pfalz vollständig abgesucht worden sind und zahlreiche Flächen und Spürhunde aus der gesamten Region eingetroffen waren die die Suche im Bereich NRW fortsetzten. Am frühen Sonntagmorgen um ca. 04:45 Uhr konnte die vermisste Person glücklicherweise in Rottbitze durch einen Polizeibeamten aus Linz am Rhein, der sich auf dem Heimweg befand, gefunden werden. Die Person wurde leichtverletzt in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Pressebericht:

186553102 presseportal logo4 1aJKhAoa6 e1659634724738