Flächenbrand groß

B2.02 – Flächenbrand groß

Neuigkeiten, Nachrichten, News, Letzten Einsätze, Technik, Feuerwehr, Feuerwehr Vettelschoß, Vettelschoß, Vettelschoss, VG Linz, Ehrenamt, Einsätze, Alarm, Feuerwehreinsatz, Einsatz, Alarmierung, Löscheinheit, Feuerwehr Rheinland-Pfalz, Deutschland, Freiwillige Feuerwehr, FFV, FFW, symboldbild, symbolbild feuerwehr,
Einsatznummer: 007/2002
Datum-/Uhrzeit: 06.04.2002 um 15:00 Uhr
Einsatzmeldung: B2.02 – Flächenbrand groß
Einsatzort: Bogenschießstand, Vettelschoß
Alarmierungsart: FME
Einsatzdauer: 2 Stunden

Gegen 15:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß zu einem Brandeinsatz zum ehemaligen Schießplatz auf den Willscheider Berg gerufen. Zwischen dem alten Schießplatz und dem Steinbruch Willscheider Berg hatte sich großflächig ein Brand in dem unwegsamen Gelände ausgebreitet. Durch die nun seit über 2 Wochen anhaltende Trockenheit (!) wurde das Feuer immer wieder neu angefacht und breitete sich auf einer Fläche von ca. 10000 qm aus. Der wohl schon länger andauernde Brand wurde durch einen aufmerksamen Bürger entdeckt und gemeldet. Teilbereiche des Brandes lagen  erschwerend im Steilgefälle zum See, diese konnten nur von oben abgelöscht werden, da keine Zugangsmöglichkeit von unten bestand.

Nachdem alle Glutnester gelöscht waren konnte der Einsatz nach etwa 2 Stunden beendet werden. Ohne das eingesetzte Tanklöschfahrzeug wäre die Wasserversorgung ein Problem gewesen, da der direkt angrenzende See von dieser Stelle aus nicht zu erreichen ist.
Die Brandursache ist nicht bekannt.