Lehrgang TH-Absturz erfolgreich absolviert

Vom 30.05-02.06.2023 wurde der Lehrgang Absturzsicherung durchgeführt.

Erfolgreiche Absolvierung des 4-tägigen Fachlehrgangs ‚Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen‘ durch Kameraden aus den Einheiten Linz, Vettelschoß, Rheinbrohl und Bad Hönningen. Dieser Lehrgang wurde in Zusammenarbeit der Feuerwehren der Verbandsgemeinden Linz und Bad Hönningen durchgeführt. Der Lehrgang, der sowohl spannend als auch technisch anspruchsvoll war, vermittelte den Teilnehmern wichtige Fähigkeiten und Techniken zur Rettung von Personen in Hanglagen, den Vorstieg in vertikaler und horizontaler Richtung auf industriellen Anlagen, die Rettung einer Person in einem alten Steinbruch sowie das sichere Besteigen eines Baukrans.

Durch intensive praktische Übungen konnten die Teilnehmer ihr Wissen und ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Mit großem Engagement und Professionalität meisterten sie die gestellten Herausforderungen. Die erfolgreiche Absolvierung des Lehrgangs ist ein beeindruckender Meilenstein in der Ausbildung der Kameraden.

Wir möchten allen Teilnehmern herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren und ihnen für ihren Einsatz und ihre Hingabe zur Sicherheit und Hilfeleistung danken. Ihr Engagement trägt maßgeblich zur Stärkung des Katastrophenschutzes und zur Sicherheit unserer Gemeinden bei.

Bilder: Feuerwehr Linz