Nebengebäudebrand – Pferdestall

Alarmierungsart: FME, Sirene
Einsatzdauer: 7 Stunden 37 Minuten
Einheiten: GW-A FW Neustadt/Wied

Mitten in der Nacht um 1:23 Uhr wird die Feuerwehr Vettelschoß zur Unterstützung der Kameraden aus St. Katharinen zu einem Brand eines Pferdestalls alarmiert. Menschen und Tiere befanden sich zum Glück nicht mehr in dem Gebäude. Aufgrund der hohen Brandlast (Stroh und Heu) und der zu erwartenden langen Einsatzdauer wurde der Atemschutzgerätewagen (GW-AS) der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt abgefordert. Insgesamt wurden alleine 31 Atemschutzgeräte des GW-AS eingesetzt. Des Weiteren kam der Teleskopgelenkmast aus Linz und die Einheiten aus Leubsdorf und Dattenberg zum Einsatz. Das Übergreifen auf ein Nebengebäude konnte durch eine Riegelstellung verhindert werden. Mittels eines Baggers wurde das Stroh vom Dachboden gezogen und nach und nach abgelöscht. Die Brandbekämpfung zog sich bis zum Sonnenaufgang hin.
Ein Dankeschön noch an die Kameraden aus Neustadt, die noch bis zum Sonntagabend mit dem Reinigen, Aufrüsten und Prüfen der benutzten Atemschutzgeräte beschäftigt waren.