Gefahrstoffaustritt Schienenfahrzeug

G3.04 – Gefahrstoffaustritt Schienenfahrzeug

Feuerwehr Vettelschoß, Vettelschoß, Einsatz in Vettelschoß, News, VG Linz am Rhein, Kreis Neuwied, Feuerwehr, Alarm
Einsatznummer: 002/2024
Datum-/Uhrzeit: 09.01.2024 um 10:16 Uhr
Einsatzmeldung: G3.04 – Gefahrstoffaustritt Schienenfahrzeug
Einsatzort: Bahnhofsplatz, Linz am Rhein
Alarmierungsart: APP, FME, Sirene
Einsatzdauer: 1 Stunde 29 Minuten
Einheiten: DB Notfallmanager, Gefahrstoffzug Teileinheit Unkel

Am Dienstagmorgen um 10:16 Uhr wurden mehrere Einheiten der Feuerwehr VG Linz durch die Leitstelle Montabaur zu einem Gefahrstoffaustritt aus einem Schienenfahrzeug nach Linz am Rhein an den dortigen Bahnhof alarmiert.

Die zuerst eintreffende Einheit aus Linz sperrte umgehend den unmittelbaren Bereich um den betroffenen Güterwaggon ab und erkundete die Umgebung. Gleichzeitig wurden die Teileinheit des Gefahrgutzuges aus Unkel sowie der Gefahrstoffzugführer nachalarmiert. Nach der Erkundung des Kesselwagens wurde festgestellt, dass es sich um eine Fehlauslösung einer Gefahrstoff-Warneinrichtung handelte, die vermutlich durch ein Dieselaggregat ausgelöst wurde. Anschließend konnten alle angerückten Kräfte wieder einsatzbereit einrücken.