Erste-Hilfe Auffrischung

Alle 2 Jahre steht das Thema Erste-Hilfe auf dem Übungsprogramm

2 Jährliche EH-Auffrischung

Die ersten beiden Übungsabende im Januar 2022 standen im Zeichen der Ersten-Hilfe. Simone Schaack, DRK Ausbilderin, erläuterte den Kameraden die richtige Vorgehensweise bei verletzten oder hilfebedürftigen Personen. Die interessant und kompetent vorgetragenen Themen sorgten für zwei kurzweilige Übungsabende. Neben den üblichen Schulungsinhalten ging Frau Schaack insbesondere auf feuerwehrtypische Hilfeleistungen ein. Es wurde u.a. die korrekte Vorgehensweise beim Einsatz von Spineboard, Schaufeltrage und Defibrillator eingegangen.

Aufgrund der Coronalage wurden nur die nötigsten Handgriffe praktisch durchgeführt. Frau Schaack konnte trotzdem die nötigen Maßnahmen den Kameraden kompetent zeigen und erläutern.

Der stellv.Wehrführer Andre Momm bedankte sich entsprechend im Namen seiner Kameraden für die beiden gelungenen EH Trainings.