Einsätze

Einsatzstatistik 2021

In letztem Jahr wurden wir am häufigsten zu Brandeinsätzen sowie Sondereinsätzen alarmiert. Die vielen Sondereinsätze leiten sich größtenteils aus der Ahrtal Katastrophe ab, da wir dort viel zur Unterstützung angefordert worden sind. Die Kategorie Hilfeleistungseinsätze liegt knapp hinter den Brand & Sondereinsätzen. Zu Hilfeleistungseinsätzen zählen z.B. Türöffnungen, Verkehrsunfälle oder umgestürzte Bäume. Danach folgen noch die Wasserrettungseinsätze sowie Gefahrstoffeinsätze die wie üblich nur einen kleinen teil unserer Einsätze ausmacht.

Bei der Alarmierung (und entsprechend in unseren Einsatzbeschreibungen), werden verschiedene Einsatzarten unterschieden. Diese werden in der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) festgehalten. In der Leitstelle ist diese AAO bei den vorgegebenen Stichwörtern hinterlegt wie z.B. Mülleimerbrand=Brand 1.01.

Dort wird auch festgehalten, bei welchen Ereignissen und zu welcher Tageszeit welche Einheiten der VG Linz am Rhein gemeinsam alarmiert werden. Bei größeren Ereignissen werden auch die Wehren aus den benachbarten Verbandsgemeinden mit alarmiert oder wir zu Ereignissen in deren Gemeinden dazu gerufen.

Kategorien

11

Brandeinsätze

Sind z.B. Mülleimerbrände, Flächenbrände, Nebengebäudebrände, Wohnhausbrände, Industriebrände oder Waldbrände.                                                                                                                                                                                 

11

Hilfeleistungen

Dies sind Einsätze bei denen technische Geräte gefordert werden oder auch einfach Manpower benötigt wird.  Dazu zählen z.B. Tragehilfen für den Rettungsdienst, Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen oder auch Notfalltüröffnungen.

11

Gefahrstoffeinsätze

Es handelt sich um Gefahrstoffeinsätze wenn z.B. Kraftstoff ausläuft oder Gas aufgrund einer undichten Leitung austritt. Aber natürlich auch bei allen Gefahrstoffunfällen wie beispielsweise ein verunglückter LKW der mit Gefahrgut beladen ist.

11

Wassereinsätze

Wassereinsätze sind beispielsweise eine Person die im See droht zu ertrinken. Im Winter die Person die im Eis eingebrochen ist oder auch Bootsunfälle auf dem Rhein. Ebenfalls zählen auch Schiffsbrände zu Wassereinsätzen.

11

Sondereinsätze

Unter Sondereinsätze fallen z.B. „besondere Lagen“ wie etwa eine Bombendrohung oder Personensuchen. Auch ein Flugzeugunfall fällt unter Sondereinsätzen, eine Erkundung aufgrund eines unklaren Geruches zählt ebenfalls dazu.

Einsätze seit 2002 Analyse

Hier führen wir eine Statistik aller Einsätze ab dem Jahr 2002 der Feuerwehr Vettelschoß, diese sind aufgeteilt in den verschiedenen Einsatzarten.
Fehlalarme entstehen häufig durch Brandmeldeanlagen deshalb zählen wir alle Fehlalarme mit zu den Brandeinsätzen.

0
BrandEinsätze
0
HilfeleistungsEinsätze
0
WasserEinsätze
0
GefahrstoffEinsätze
0
SonderEinsätze
0
Insgesamt